Ehemalige Modelle

Viele Modelle habe ich längst “zerflogen”, sind durch Absturz verloren gegangen, wurden verkauft oder ich habe sie weiter gegeben. In diesem Sinne ist dies die Ahnengalerie meiner aktuellen Flotte und Projekte, und schlussendlich der Platz, an dem alles enden wird ;)


 

Chronoloisch nach Beschaffung oder Indienststellung:

2018

†​ Aero L-39 Albatros

Aufgrund von Schäden nach einer Notlandung ausser Betrieb (Akku leergeflogen. Merke: Angegebene Kapazität stehts hinterfragen / Messen)

A4 Skyhawk

Verkauft

 

Sie fliegt sich durchaus Delta typisch. Zur Verbesserung der Sichtbarkeit hat es sich gelohnt die Tanks sowie die weissen Höhen- und Querruder rot zu spritzen.

Abgelöst Durch die L-39 von Sebart und an der Modellbaubörse 2018 in Dübendorf verkauft.

2017

† F-9F Cougar

Abgestürzt

2016

de Havilland DH.82 Tiger Moth

Verkauft

cal_7402-merged-sm cal_7673-cut cal_7566-sm cal_7446-sm

Ich bin die Motte zu wenig geflogen und so hat sie zum Glück bei uns im Club einen neuen Besitzer gefunden.

† F-104 Starfighter

Abgestürzt

CAL_4140 CAL_4299-mod CAL_4311-mod CAL_4512

 

Ein Freewing Schaumflieger. Klein, leicht, kaum Flügel und totzdem fliegts. Einmaliges Flugbild. Leider ist er den Weg eines jeden dritten deutschen Starfighters gegangen. Der Unfall passierte im Landeanflug…

2015

Me-262

Verkauft

CAL_3184 CAL_2929-1:2 CAL_2342

Dynam Schaumjet mit klassischem Elektroimpeller Sound und wirklich guten Flugeigenschaften. Fliegt mit 4s/5Ah 4-5 Minuten und macht dabei die authentische Figur eines Jets der ersten Generation. Leistung ist genug vorhanden. Wer einen schnellen Sportjet will, soll einen solchen kaufen. Die Me bleibt den Geniessern vorbehalten :D

An der Modellbaubörse 2018 in Dübendorf verkauft.

† Hawker Sea Fury

Zerflogen

CAL_3539 CAL_3516 CAL_3057

Fliegt sehr gut, hat aber leider ein sehr fragiles Fahrwerk. Nachdem eines der Plastikteilchen der Fahrwerksmechanik gebrochen ist, habe ich keinen Ersatz mehr zu finden versucht und den Flieger schweren Herzens ausgemustert.

Climaxx Evolution

Verschenkt

CAL_1131 CAL_1134 DSC02011

Mein Not-Elektro-Thermik-Segler. Da Aer-O-Tec nicht liefert und sich nicht meldet musste Notfallmässig ein Elektrosegler her. Und das war die Climaxx Evo. Wie sich herausstellt, fliegt gar nicht schlecht. Nein, sogar richtig gut, so dass da aus der Not eine Tugend zu entstehen scheint und der Haifisch um sein Prädikat “Meistgeflogener Flieger” fürchtet. Seit 2018 leistet sie ihren Dienst in der Flotte der Frau.

2014

† Arcus 2.2

Absturz (Flattern)

CAL_3800-2500 CAL_3815-nef-mod-2500 CAL_3811-2500 CAL_3823-2500

Da mir ein leichter, einfacher Elektrosegler für schwache Tage und “den schnellen Flug” gefehlt hatte, ist dies eine gute Ergänzung zum Flugzeugpark. Das Modell fliegt bei leichtem Wind recht anständig. Bei auffrischendem, böigen Wind ist der Schaum zu weich und die Struktur beginnt sich zu verbiegen. Mit 3S Lipo à 1000mAh steigt der Flieger sehr gut. Der Schwerpunkt befindet sich sehr weit hinten und ohne das von Robbe in der Rumpfspitze eingeklebte Metallplättchen zu entfernen ist er nicht hin zu bekommen.

Nachtrag: Ja, er ist recht weich gebaut. Leider hat er die erste Saison nicht überstanden und in sich in der Luft beim Anstechen für einen zügigen Überflug in seine Einzelteile aufgelöst.

2013

Lunak

Verkauft 2018

DSC01427 DSC01433 DSC01425

Als bekennender Liebhaber von nicht “üblichen” aber sehr wohl ästhetischen (Segel-) Flugzeugformen (ausser der ASW 20, diese ist die Vollendung der Form) war natürlich die Lunak schon seit je her ein Objekt meiner Begierde. Als dann Sturzi seinen Lunakbausatz nicht mehr wollte (weil zu klein…) war ich dankbarer Abnehmer. Seither wird die kleine Gelbe von Vroni in Stöckelschuhen bei wehender Mähne geflogen.

Siehe auch Lunak LF-107 von JR Models im RC-Network.

An der Modellbaubörse 2018 in Dübendorf verkauft.

2007

Ka 8

Verkauft

t_void

Den kleinen Flieger habe in desolatem Zustand an der Modellbaubörse in Dübendorf gefunden und als Ka 8 identifiziert. Da diese Stoffbespannte Röhrenkonstruktion mein erster Soloflieger in 1:1 war, wurde er natürlich erstanden und harrt seither seiner Wiederinverkehrssetzung.

Er wird neue Flächen kriegen. Die Pläne sind gezeichnet, die QR Servos aus einem alten Koax Heli liegen bereit, nur das Holz fehlt noch. (Gibt es eigentlich keinen Modellbauladen mehr, der eine schlaue Holzauswahl hat?)

Im Herbst 2016 habe ich sie an einen Jüngling verkauft, dessen erster Soloflieger ebenfalls eine K8 war. Yay, es gibt sie noch, die Stofflieger! *yay* :D

2006

Standard Libelle H-201

Verkauft 2016

libelle-2 KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA CAL_3851 CAL_3853 CAL_3863 CAL_3872

Ein wunderschöner Flieger den ich mir schon seit Jahren wünsche. Gefunden an einer Modellbaubörse. Nachdem die Flächenverbindung bei einer Rolle gebrochen ist, Generalüberholt und mit einem neuem Rumpf in Stand gesetzt. Die Querruder sind nun mit je einem Servo direkt angelenkt. In revidiertem Neuzustand mit einem weinenden Auge an der Modellbaubörse 2016 in Dübendorf verkauft.

Die Libelle hat zu meiner Freude ein gutes Plätzchen gefunden. Im Sommer 2018 erreichten mich folgende schöne Bilder des neuen Besitzers :)

2005

† ZoomZoom

Verschenkt

zoomzoom zoomzoom2 zoomzoom3

Ein hässlicher Schaumflieger, der aber sehr viel Spass am Feierabend vor dem Haus bot. Frau hat damit Motorfliegen gelernt. Irgend wann wars dann zu viel Kleber an zu wenig Flieger.

2004

† Delphin

Gastpilot hat das Modell verwechselt…

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Ein Kollege hat sie aus 200 Metern Höhe Senkrecht eingesteckt. Der Rumpf steckte 25 cm Tief im furztrockenen Walliserboden, ist aber ohne einen Kratzer erhalten; Nur falls jemand Interesse hat eine neue Fläche zu bauen…

1999

† Selection

Absturz (vergessene Schwerpunktkontrolle nach Zwischenlandung obwohl bekannt, dass sich derAkku sehr leicht verschob)

DSC09068-cut-1500 DSC09065-cut-1500 DSC09064-cut-1500

Nach einer Landung den Schwerpunkt nicht kontrolliert. Durch den nach hinten gerutschten Akku wurde er völlig unkontrollierbar und fand sein Ende nach 60 Sekunden wilder Fahrt im Geäste neben einem Bach.

1996/7

† Surprise III/V

NOLA nach Zusammenstoss in der Luft. Nicht repariert.

DSC02429 DSC02443 DSC02446

Mit moderner Technik zu neuem Leben erweckt und zu eine tollen Spassvogel geworden!

Leider bei einem Zusammenstoss mit einer Stearman an der Tragfläche schwer beschädigt und notgelandet. Nicht mehr aufgebaut.

1996

Memory

Verschenkt

Adoptiert von der Frau, die ihn jetzt mit einem Brushlessantrieb fliegt.

1995

† HLG

Zerflogen und 100 mal abgestürzt

Tausend mal geflickt und am Schluss jedes Teil wohl drei mal neu konstruiert und gebaut. Ein wahres Lehrstück, sowohl in konstruktiver wie auch bautechnischer Hinsicht, würde man heute sagen.

Er war mal Poster beim Aufwind (01/2003).

† Disco

Zerworfen. Zu schwache Konstruktion für mich ;)

t_void

Ein sehr günstiger HLG von Robbe. An sich wohl ein netter Flieger, allerdings für einen Hand-Lauch-Glider damals viel zu weich gebaut. Ich habe den Rumpf beim ersten Rechten Wurf zerdrückt. Der Flügel lebte trotz eines Fussabdrucks mitten im einen Rippenfeld noch einen Moment im “HLG” (siehe oben) weiter.

† Arrow

Absturz nach “Rumprogrammieren auf dem Flugfeld”

t_void

Ein von einem Kollegen gebauter Hotliner. Er wars auch, der beim Rumspielen auf meiner Fernsteuerung das eine Querruder reversiert hat…

1993

† Elektrobat

Baumlandung ohne Rettung

t_void

Mein erster ferngesteuerter Flieger. Ich fand ihn wunderschön, er erinnerte so ein bisschen an einen Glasflügel Libelle. Leider Flog ich ihn in einen Baum, aus dem ich ihn nicht herunter holen durfte.