Modelle

1993 fings an mit ferngesteuertem Modellflug. Vorher hatte ich schon unzählige Freiflieger aller Grössen (5 cm bis 2.5 m) und Arten (Segler, Gummimotore, Raketenangetriebene…) gebaut.



Projektküche:

2017

F-9F Cougar

  • Name: F-9F Cougar
  • Typ: Jet
  • Spannweite: 156cm
  • Länge: 180cm
  • Massstab:  1:6.7
  • Antrieb: Jetcat P60-SE Turbostrahltriebwerk
  • Bauart: GFK
  • Hersteller: TopRC

Orca

 

  • Name: Orca #378
  • Typ: F5J
  • Spannweite: 3.95/3.64m
  • Länge: 1.595m
  • Antrieb: Leomotion L3013 5000, RFM 16×8.5″ mit versetztem 32mm Mitnehmer, 3S 3.3Ah Lipo Akku
  • TOM: 2700g bei 3.64m Spannweite, 2740g bei 3.95m
  • Bauart: GFK/CFK (C93 Version)
  • Hersteller: Aer-O-Tec
  • Blog: Schnipsel zur Orca

2016

Tiger Moth

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  • Name: De Havilland 82A Tiger Moth
  • Typ: Doppeldecker
  • Spannweite: 2.26m
  • Länge: 1.84m
  • Massstab: 1:4
  • Antrieb: 30 ccm Bezin Motor, Saito FG 30
  • TOM: 9.5kg voll getankt
  • Bauart: Balsa- und Sperrholzflieger (Bausatz – das muss man ja heute erwähnen)
  • Hersteller: Flair

Extra 330SC

  • Name: Extra 330SC
  • Typ: Semi Scale Kunstflieger / 3D Flieger
  • Spannweite: 1.15m
  • Länge: 1.22m
  • Massstab: ~1:6
  • Antrieb: Permax BL-O 3520-0920, 3S 2.2Ah
  • TOM: 1.36kg
  • Bauart: Elapor Schaum mit Holzverstärkungen
  • Hersteller: Multiplex

F-9F Cougar

Der geringe Standschub wird wohl viele die Nase rümpfen lassen, die diesen Jet noch nie in der Luft gesehen haben. In der Tat sind die Flugeigenschaften superb. Grosse Scale-Loopings mit 100m (gemessen) Durchmesser sind kein Problem (was einem Kilometer Scale-Durchmesser entspricht :D). Ich kenne bisher kein Modell, dass sich schöner langsam rollen lässt. Auch der Geschwindigkeitsbereich ist trotz des hohen Gewichtes erstaunlich. Es ist richtig gehend schade, dass diese fantastische Cougar nicht mehr hergestellt wird.

Für Besitzer eines TB/Easytiger Cougar Bausatzes die, wie ich keine Bauanleitung, keine Angaben zu den Einstelldaten, den Ruderausschlägen und zum Schwerpunkt haben, ist dieser Bericht die richtige Anlaufstelle.

† F-104 Starfighter

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  • Name: F-104 Starfighter
  • Typ: EDF/Jet
  • Spannweite: 64cm über Tip Tanks, 56cm ohne Tip Tanks
  • Länge: 140cm mit Pitot Rohr
  • Massstab: 1:12
  • TOM: 1.69kg (inkl. Akku 6s3.3Ah 540g)
  • Bauart: Schaumflieger
  • Hersteller: Freewing
  • Blog: Schnipsel zur Starfighter

Ein Freewing Schaumflieger. Klein, leicht, kaum Flügel und totzdem fliegts. Einmaliges Flugbild. Leider ist er den Weg eines jeden dritten deutschen Starfighters gegangen. Der Unfall passierte im Landeanflug…

2015

Me-262

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  • Name: Messerschmitt 262
  • Typ: EDF/Jet
  • Spannweite: 1.5m
  • Länge: 1.29m
  • Massstab: ~1:8.3
  • Bauart: Schaumflieger
  • Hersteller: Dynam
  • Blog: Schnipsel zur Me 262

Dynam Schaumjet mit klassischem Elektroimpeller Sound und wirklich guten Flugeigenschaften. Fliegt mit 4s/5Ah 4-5 Minuten und macht dabei die authentische Figur eines Jets der ersten Generation. Leistung ist genug vorhanden. Wer einen schnellen Sportjet will, soll einen solchen kaufen. Die Me bleibt den Geniessern vorbehalten :D

Caldera S

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  • Name: Caldera S
  • Typ: Hangflitzer
  • Spannweite: 1.93m
  • TOM: 1.5 kg ohne Balast (2 x 460g Flügel, 590g Rumpf mit 5xNiMh)
  • Bauart: voll G/CFK Flieger
  • Hersteller: Fineworx
  • Blog: Schnipsel zur Caldera

† Hawker Sea Fury

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  • Name: Hawker Sea Fury
  • Typ: Warbird(chen)
  • Spannweite: 1m
  • Bauart: Schaumflieger
  • Hersteller: Eflight
  • Blog: Schnipsel zur Sea Fury

Fliegt sehr gut, hat aber leider ein sehr fragiles Fahrwerk. Nachdem eines der Plastikteilchen der Fahrwerksmechanik gebrochen ist, habe ich keinen Ersatz mehr zu finden versucht und den Flieger schweren Herzens ausgemustert.

Climaxx Evolution

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  • Name: Climaxx Evolution
  • Typ: Elektrosegler, F5J-Artig
  • Spannweite: 248cm
  • MTOM: 1640g mit 3s/2.2Ah LiPo
  • Bauart: Holzrumpf, Rippenfläche
  • Hersteller: Höllein
  • Blog: Schnipsel zur Climaxx

Mein Not-Elektro-Thermik-Segler. Da Aer-O-Tec nicht liefert und sich nicht meldet musste Notfallmässig ein Elektrosegler her. Und das war die Climaxx Evo. Wie sich herausstellt, fliegt gar nicht schlecht. Nein, sogar richtig gut, so dass da aus der Not eine Tugend zu entstehen scheint und der Haifisch um sein Prädikat “Meistgeflogener Flieger” fürchtet.

Baghira

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  • Name: Bagira, Baghira, Bagheera, Paguera…
  • Typ: F3B Flieger
  • Spannweite: 288.5 cm
  • Bauart: GFK Rumpf, Styro/Balsa/GFK Tragfläche
  • Hersteller: Ja, wenn wir das wüssten…
  • Blog: Schnipsel zur Baghira

Die Baghira stammt aus Sturzis Modellflotte. Es dürfte sich um ein älteres F3B Modell handeln, dass, gemäss Gerüchten als Kleinserie von einem schweizer F3B Team aufgelegt wurde.

2014

† Arcus 2.2

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  • Name: Arcus 2.2
  • Typ: Vorbildähnlicher Segler
  • Spannweite: 220 cm
  • Bauart: Schaumstoff
  • Hersteller: Robbe
  • Besonderes: Vollständig ausgerüstet mit Bremsklappen und Einzieh-Fahrwerk

Da mir ein leichter, einfacher Elektrosegler für schwache Tage und “den schnellen Flug” gefehlt hatte, ist dies eine gute Ergänzung zum Flugzeugpark. Das Modell fliegt bei leichtem Wind recht anständig. Bei auffrischendem, böigen Wind ist der Schaum zu weich und die Struktur beginnt sich zu verbiegen. Mit 3S Lipo à 1000mAh steigt der Flieger sehr gut. Der Schwerpunkt befindet sich sehr weit hinten und ohne das von Robbe in der Rumpfspitze eingeklebte Metallplättchen zu entfernen ist er nicht hin zu bekommen.

Nachtrag: Ja, er ist recht weich gebaut. Leider hat er die erste Saison nicht überstanden und in sich in der Luft beim Anstechen für einen zügigen Überflug in seine Einzelteile aufgelöst.

2013

Lunak

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  • Name: Lunak
  • Typ: Semi-Scale Segler
  • Spannweite: 260 cm
  • Bauart: GFK-Rumpf, Styro/Abachi Tragfläche
  • Hersteller: JR Models
  • Blog: Schnipsel zur Lunak

Als bekennender Liebhaber von nicht “üblichen” aber sehr wohl ästhetischen (Segel-) Flugzeugformen (ausser der ASW 20, diese ist die Vollendung der Form) war natürlich die Lunak schon seit je her ein Objekt meiner Begierde. Als dann Sturzi seinen Lunakbausatz nicht mehr wollte (weil zu klein…) war ich dankbarer Abnehmer.

Der Aufwand die Flächen zu glasen hat sich auch hier gelohnt und der Flieger ist praktisch fertig.

Siehe auch Lunak LF-107 von JR Models im RC-Network.

2007

Ka 8

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  • Name: Ka 8
  • Typ: Semi-Scale Segler
  • Spannweite: 160 cm
  • Bauart: GFK-Rumpf, Rippenfläche
  • Hersteller: Basierend auf einem Rumpf der Multiplex ASK-18

Den kleinen Flieger habe in desolatem Zustand an der Modellbaubörse in Dübendorf gefunden und als Ka 8 identifiziert. Da diese Stoffbespannte Röhrenkonstruktion mein erster Soloflieger in 1:1 war, wurde er natürlich erstanden und harrt seither seiner Wiederinverkehrssetzung.

Er wird neue Flächen kriegen. Die Pläne sind gezeichnet, die QR Servos aus einem alten Koax Heli liegen bereit, nur das Holz fehlt noch. (Gibt es eigentlich keinen Modellbauladen mehr, der eine schlaue Holzauswahl hat?)

Inzwischen (Herbst 2016) habe ich sie an einen Jüngling verkauft, dessen erster Soloflieger ebenfalls eine K8 war. Yay, es gibt sie noch, die Stofflieger! *yay* :D

ASW 24

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  • Name: ASW 24
  • Typ: Semi-Scale Segler
  • Spannweite: 400 cm
  • Bauart: GFK-Rumpf, Styro/Abachi Tragfläche
  • Hersteller: Roebers Modellbau
  • Blog: Schnipsel zur ASW 24

Eine 4-Meter Orchidee mit Einzieh-Fahrwerk. Zwar keine ASW 19 oder 20 aber auch ein wunderschöner Flieger. Keine Angst, inzwischen heisst Sie nicht mehr “HB-GORP”, wie sie der Vorbesitzer immatrikulierte.

Da es die Firma Roebers längst nicht mehr gibt sind viele Modelle inzwischen in zweiter und dritter Hand (wie meins). Entsprechend gibt es zunehmend Besitzer ohne Anhaltspunkte zu den Einstellwerten. Weil ich danach gefragt wurde habe ich meine aktuell geflogenen Werte ausgemessen. Anstatt sie nur per E-Mail an den Fragenden zu versenden publiziere ich sie hier. Vielleicht hilft es ja auch sonst noch wem. Positive Ruderausschläge sind nach oben.

  • Querruder: +18/-8mm
  • Höhenruder: +10/-8mm
  • Seitenruder: +/- 30mm
  • Schwerpunkt: 78mm hinter Nasenleiste
  • Einstellwinkeldifferenz / EWD: 4.75°
  • Startgewicht: 5.1kg

2006

Standard Libelle H-201

Verkauft 2016

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Ein wunderschöner Flieger den ich mir schon seit Jahren wünsche. Gefunden an einer Modellbaubörse. Nachdem die Flächenverbindung bei einer Rolle gebrochen ist, Generalüberholt und mit einem neuem Rumpf in Stand gesetzt. Die Querruder sind nun mit je einem Servo direkt angelenkt. In revidiertem Neuzustand mit einem weinenden Auge an der Modellbaubörse 2016 in Dübendorf verkauft.

2005

ZoomZoom

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  • Name: ZoomZoom
  • Typ: EPP Fun Flyer
  • Spannweite: 80 cm
  • Bauart: Geschnittener EPP Schaum
  • Hersteller: Hacker

Ein hässlicher Schaumflieger, der aber sehr viel Spass am Feierabend vor dem Haus bietet.

Milan

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  • Name: Milan
  • Typ: HLG
  • Spannweite: 150 cm
  • Bauart: Holzrumpf Rippenfläche
  • Besonderes: Pendelhöhenuder, vorwärts gepfeilte Tragfläche.
  • Hersteller: Eigenbau. Details auf der Seite zum Milan.

Ein 2-Achsiger HLG im Stile der “alten” HLGs.

2004

Delphin

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  • Name: Delphin
  • Typ: HLG artiger 3-Achs Segler
  • Spannweite: 162.5 cm
  • Bauart: Rippenflügel, Holzrumpf
  • Hersteller: Eigenbau. Deatils auf der Seite zum Delphin.

2002

Haifisch

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Das wohl in den letzten Jahren am meisten geflogene Modell.

2001

Spitfire

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  • Name: Spitfire
  • Typ: Elektro-Motoflieger, 6 – 10 Zellen
  • Spannweite: 107 cm
  • Bauart: Vollbeplankter Holzrunpf mit Rippenfläche
  • Hersteller: Eigenbau

1999

† Selection

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  • Name: Selection
  • Typ: Hotliner
  • Antrieb: Plettenberg 290/30/6 Torque, 3S 5Ah LiPo (früher 8-9 NiCd Zellen)
  • Spannweite: 1697 cm
  • Bauart: Styro/Abachi Tragfläche, GFK Rumpf
  • Hersteller: Simprop

1998

Solution

 

  • Name: Solution
  • Typ: Segelflieger
  • Spannweite: 270 cm
  • Bauart: Styro/Abachi Tragfläche, GFK Rumpf
  • Hersteller: Simprop
  • Blog: Schnipsel zur Solution

Aus der Zeit, als Simprop noch die schönsten Baukastenflieger machte. Formvollendet, mit geglasten Flächen eine Augenweide. Nach vielen Jahren Werkstattdasein ist er nun für dies Saison 2015 einsatzbereit.

1997

Zip

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  • Name: Zip
  • Typ: 7 NiCd Zellen Pylon
  • Antrieb: Damals ein Astro 05; Heute ein Mega 16/15/3 an einer 4.7×4.7 APC Luftschraube und 3s2.2Ah LiPo Akku.
  • Spannweite: ~100 cm
  • Bauart: Voll GFK
  • Besonderes: Occassion an der Modellbaubörse gekauft
  • Hersteller: Jaeger
  • Blog: Schnipsel zum Zip

1996/7

Surprise III/V

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  • Name: Surprise III/V
  • Typ: F5B Hotliner, ehemals 27 Zellen, jetzt 3s LiPo
  • Spannweite: ~180 cm
  • Bauart: Voll GFK
  • Hersteller: Rudi Freudenthaler

1996

Memory

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  • Name: Memory
  • Typ: AP-29/Speed 480 Hotlinerle, 7 – 8 Zellen
  • Spannweite: 150 cm
  • Bauart: Holzrupf, Rippenfläche
  • Besonderes: T-Leitwerk, Antrieb mit einem Introgear Pico
  • Hersteller: Eigenbau

1995

† HLG

  • Name: HLG
  • Typ: Old-School-HLG
  • Spannweite: 155cm
  • Bauart: Holzrupf, Rippenfläche
  • Hersteller: Eigenbau. Schrittweise aus dem Robbe “Disco” entstanden. Seine Geschichte ist auf der Seite zum “HLG” beschrieben.
  • Im Einsatz: 1995 – 2003

† Disco

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  • Name: Disco
  • Typ: HLG
  • Spannweite: ~125cm
  • Bauart: Holzrupf, Rippenfläche
  • Hersteller: Robbe
  • Im Einsatz: 1995 – 1995

† Arrow

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  • Name: Arrow
  • Typ: Hotliner, 6 – 8 Zellen
  • Spannweite: ~160 cm
  • Bauart: GFK Rumpf, Styro/Balsa Tragfläche
  • Hersteller: Eigenbau von Christoph K.
  • Im Einsatz: 1995 – 1997

1993

† Elektrobat

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  • Name: Elektrobat
  • Typ: 2-Achs Elektrosegler, 8 – 9 Zellen
  • Spannweite: 222 cm
  • Bauart: Holz; Rippenfläche mit Fachwerkrumpf; Pendelhöhenleitwerk
  • Besonderes: Mein erster eigener Ferngesteuerter Modellfieger
  • Hersteller: Simprop