Programmieren einer Jetcat Turbine

Eine Jetcat P60-SE Turbine kann grundsätzlich in zwei verschiedenen Modi betrieben, bzw. auf zwei verschiedene Arten gesteuert werden:

  1. Im Einkanalmodus wird die Turbine ausschliesslich über den Gaskanal gesteuert. Zum Ein- und Ausschalten wird der Gas Trimm benützt.
  2. Im Zweikanalmodus werden zwei Kanäle zum Steuern verwendet: Der eine Kanal steuert das Gas bzw. die Drehzahl der Turbine. Der zweite Kanal schaltet die Turbine zwischen drei verschiedenen Zuständen hin und her:
    1. manuell Ausgeschaltet
    2. startbereit/Betrieb
    3. die laufende Turbine ausschalten (Jetcat Jargon “AutoOff”)

Der folgende Artikel beschriebt entsprechend die Programmierung einer Jetcat Turbine auf einem Jeti System unter Verwendung des Zweikanalmodus.


Inhalt

1. Das Jetcat Betriebskonzept mit Gas Kanal und einem Dreitufenschalter
2. Programmieren der Turbine
2.1 Gas Kanal Einrichten (THRO)
2.1.1 Trim des Gaskanals einstellen
2.2 AUX Kanal Einrichten
2.3 Einlernen
3. Procedures
3.1 Turbinen Start
3.2 Turbine regulär abschalten
4. Emergency Procedures
4.1 Turbine sofort abschalten
4.2 Feuer, Turbine sofort abschalten und nicht nachkühlen


Neben den klar (aus-) schaltbaren Zuständen ist es im Zweikanalmodus möglich, den Nachkühlvorgang zu unterbinden. Falls das Modell in Brand geraten ist, und der Luftstrom des Nachkühlvorgangs den Brand zusätzlich anfachen würde, ist das sehr hilfreich. Steuerkanäle sind heute zum Glück in Hülle und Fülle verfügbar. Aus diesen Gründen habe ich meine P60-SE mit einem Zweikanal-Set-Up eingerichtet.

1. Das Jetcat Betriebskonzept mit Gas Kanal und einem Dreitufenschalter

Die Turbine wird über zwei Kanäle gesteuert: Mit dem eigentlichen Gas Kanal sowie dem von Jetcat so genannten AUX Kanal. Der AUX Kanal unterscheidet zwischen drei Zuständen (Als Proportionalkanal zB. mit -100%, 0% und 100% Servoweg) und wird daher am sinnvollsten auch auf einen Dreistufenschalter gelegt:

-100% – ENG Manual OFF
Manual/Emergency off. Die Turbine wird sofort abgestellt, das Triebwerk normal nachgekühlt bis EGT < 100°.
Zum Unterbinden des Nachkühlens, Beispielsweise bei einem Brand im Modell: ENG Manual OFF + THRO Idle + TRIM cut off
0% – ENG RDY
Turbine startbereit. Sie kann über den Gas Kanal gestartet und danach gesteuert werden
100% – ENG OFF (Jetcat Jargon “AutoOff”)
Engine normal Shutdown. Die Turbine wird auf low EGT RPM gebracht, stabilisiert, abgeschaltet und dann normal nachgekühlt bis EGT < 100°.

2. Programmieren der Turbine

 

2.1 Gas Kanal Einrichten (THRO)

Ganz normal, einfach den Standard übernehmen.

2.1.1 Trim des Gaskanals einstellen

Ziel: Trimm kann möglichst einfach (mit einem Click) zum An- und Abstellen des Treibwerks benutzt werden.

  1. Unter Feineinstellungen → Digitaltrimmung die Schrittweite der Drosseltrimmung auf 100% stellen. Damit wird Trimmung mit einem Klick gleich an den Anschlag gebracht.
  2. Positiver Trimm ist nicht Sinnvoll. Daher den “Weg +” auf 0% Stellen. So ist nur der negative Trimm von 0% auf noch weniger aktiv. Positiver Trim ist nicht mehr möglich.
  3. Den “Mode” auf “Dros-Min” belassen. Damit wird eingestellt, dass der Trimm nur den Idle Bereich verschiebt. Die Funktionskurve wird je nach Stellung des Trimms entsprechend gestaucht oder gedehnt damit bei THRO max immer ein 100% Signal anliegt.

2.2 AUX Kanal Einrichten

  1. Unter Modellwahl/-modifikationFunktions+Geberzuordnung eine neue Funktion “Turbine Control” erstellen.
  2. Als Geber einen Dreistufenschalter auswählen (zB SF) und diesen auf “proportional” einstellen. Damit kann er -100%, 0% und 100% Servoweg “senden”.
  3. Der neuen Funktion unter Modellwahl/-modifikationServozuordnung den entsprechenden Kanal zuordnen

2.3 Einlernen

Damit die ECU die Kommandos der Fernsteuerung kennt und wunschgemäss umsetzen kann, müssen sowohl der Gaskanal, der Gas Trimm, wie auch der Aux Kanal gemäss der Bedienungsanleitung von Jetcat eingelernt werden.

3. Procedures

3.1 Turbinen Start

  1. Den AUX Kanal auf ENG RDY
  2. Den Gas-Trimm ilde (ganz nach “vorne”, falls er das nicht schon ist…)
  3. Das Gas von 0% auf 100%; Die ECU quittiert das Einleiten des Startvorgangs mit einem kurzen Anlaufen des Startermotors; Gas wieder zurück nehmen.

3.2 Turbine regulär abschalten

Die ECU bringt die Turbine auf low EGT RPM, stabilisiert die Temperatur, schaltet sie danach ab und kühlt das Triebwerk mit dem Startermotor bis die  EGT weniger als 100° C beträgt.

  1. Den AUX Kanal auf ENG OFF

4. Emergency Procedures

4.1 Turbine sofort abschalten

Die ECU stellt die Kerosinzufuhr sofort ab und verzichtet aus das stabilisieren bei low EGT RPM.

  1. Den AUX Kanal auf ENG Manual OFF

4.2 Feuer, Turbine sofort abschalten und nicht nachkühlen

  1. Den AUX Kanal auf ENG Manual OFF
  2. THRO Idle
  3. THRO TRIM cut off

5. Glossar

AUX
Auxiliary
EGT
Exhaust Gas Temperature, Abgastemperatur
ENG
Engine, Triebwerk
RDY
Ready, bereit
RPM
Rounds per Minute, Drehzal
THRO
Throttle, Gas/Leistungskanal