Aktuelle Flotte

30 Modelle mit 69 Metern Gesamtspannweite bilden derzeit meinen Bestand an mehr oder weniger aktiven Flugzeugen.

Einige E-Impeller Jets
North American F-86 Sabre, North American F-100D Super Sabre, Lockheed P-80C Shooting Star, Mini Avanti S, Grumman F9F-8 Cougar (TB Models), F9F Panther (Freewing), Dassault Rafale (Freewing)
Zwei Turbinen Jets
Grumman F9F-8 Cougar (TopRC), Ultra Flash
Eine Hand voll Motorflugzeuge
Mudry CAP 231, Siai Marchetti SF 260 TP, Supermarine Spitfire Mk IX, Extra 330SCZip
Viele Segelflugzeuge
LS4, LS6, LS8-18, ASW 15, ASW 24, Stingray, Ahi, Fireworks 6.2, RCRCM Tornado, Pino, Orca, Caldera S, Baghira, Milan, HaifischSolution

Was noch nicht hier ist, findet man in der Übersicht über die Projekte, was nicht mehr hier ist bei den ehemaligen Modellen.


Chronologisch, nach Beschaffung oder Indienststellung…

2022

Mudry CAP 231

Ein weiteres Restaurationsprojekt. Im Sommer 2021 habe ich festgestellt, dass mir neben der Siai Marchetti ein Allzweck-Alltagsflieger in guter Grösse fehlt. Zudem macht mir das Kunstfliegen (also, bei mir ist das ja eher «herumtollen») mit der Extra 330 enorm Spass. Da eine CAP 231 seit frühester Kindheit einer meiner lang gehegten Träume war (wer kannte sie nicht, die Vorführungen von Christian Schweizer in den gelb-blauen Breitling Fliegern…), machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Occasine. Fündig wurde ich im Spätherbst 2021 in Basel. Für 50 Franken wechselte die 20 jährige Hülle einer CAP 231 von BZ Modellbau den Besitzer.

Im Internet findet man keine Spuren dieses Modellflugzeuges mehr. Kein Bericht, keine Fotos, keine Börseneinträge oder sonstige Hinweise, dass es überhaupt je existiert hat. Modellflugarchäologische Untersuchungen in der Wayback Machine haben schliesslich die Webseite des Modells bei BZ  zu Tage gefördert. Dort sieht man, dass das Firmenmodell genau in dierser Blau-Gelben Breitling Lackierung gestaltet war: Bild 1, Bild 2, Bild 3.

Rolladen Schneider LS6

Als ich, als infizierter LS-Fan, diesen Segler im Frühling 2020 entdeckt habe, da wurde es sehr schwierig. Im 2020 Juni habe ich schliesslich bestellt. Für den Mai 2021 angekündigt, war  die schlanke Lady trotz aller coronaverursachten Ausfälle bei FW ab Ende Juli 2021 abholbereit. Wow, Top! Nach meiner Orca-Odyssee bei Aer-o-tec (26 anstatt 8 Monate, zig Mails und Telefonate) eine begeisternde Wohltat!

F-86 Sabre

  • Name: North American F-86 Super Sabre
  • Typ: Semi Scale Impeller Jet
  • Spannweite: 120 cm
  • Länge: 120 cm
  • Massstab: ~ 1:10
  • TOM: 2.64 kg
  • Antrieb: 80 mm 9 Blatt-Fan mit 1920 KV Inrunner an 6s 5Ah
  • Bauart: ARF / Schaum
  • Hersteller: Freewing

2021

LS8-18

  • Name: LS8-18
  • Typ: Semi Scale Segler
  • Spannweite: 711 cm (also eigentlich eine LS8-16.5 ;) 
  • Länge: 297 cm
  • Massstab: 1:2.3
  • Antrieb: Torcman NT530-35-Z 14 Pol 17W FES an 12s / 5 Ah und 20 x 13 Zoll Propeller
  • TOM: 18.7 kg
  • Bauart: GFK Rumpf, Styro/Abachi Tragflächen
  • Hersteller: Einzelstück, welches bereits durch mehrere Hände ging, auf Basis eines Rosenthal Rumpfes
  • Blog: Beiträge zur LS8-18

Dieses Mitglied meiner geliebten LS-Familie habe ich entdeckt, als ich die LS4 vor im Herbst 2020 bei ihrem Vorbesitzer abholte. Da stand der Rumpf dieses eindrücklichen Traumschiffes in seiner Werkstatt und wartete auf einen Umbau und die Ausrüstung mit einem FES. Der damalige Besitzer verriet mir, dass er diesen Flieger wo möglich eher verkaufen, anstatt fertig umbauen und fliegen wolle. Ich schob meinen Fuss in die Türe und bat ihn, mir im Fall der Fälle vorher Bescheid zu geben. Die Vernunft in mir hoffte aber insgeheim, dass diese Nachricht nie kommen würde…

…Inzwischen habe ich die LS8-18 fertig umgebaut und sie ist bereit für einen weiteren Jungfernflug. Mehr dazu im Blog.

F9F-8 Cougar

Die Graue. Die Andere ist die orange TB Models Cougar. Es handelt sich hier um die Zweite, da ich mit der Ersten aus allen Wolken gefallen bin.

  • Name: Grumman F9F-8 Cougar
  • Typ: Jet (Turbine)
  • Spannweite: 156 cm
  • Länge: 180 cm
  • Leergewicht: 8.7 kg
  • Startgewicht: 10.5 kg
  • Massstab:  1:6.7
  • Antrieb: Kingtech KG 85 Turbine
  • Bauart: GFK
  • Hersteller: TopRC
  • Blog: Beiträge zur TopRC Cougar und ihrem Vorgänger.
  • Erstflug: 23.5.2021
  • Fliegerblatt

ASW 15

  • Name: ASW 15
  • Typ: Semi Scale Segler
  • Spannweite: 375 cm
  • Länge: 178 cm
  • Massstab: 1:4
  • TOM: 5.8 kg
  • Antrieb: Leomotion 4038-2050 / 6.7:1 mit einem 20″ x 13″ Propeller an 6x5Ah LiPo
  • Bauart: G/CFK Rumpf,  GFK Sandwichfläche
  • Hersteller: Glider_it
  • Erstflug: 28. März 2021

Mein nicht-Besenstiel Allroundflieger in schön. Schöner als eine Alpina, aber (bis jetzt) auch ein bisschen Zickig. Nachdem sie im Frühling 2021 bei einem der ersten Flüge die spitze einer Tanne gestreift, dabei beide Flügel abgeworfen und sich Kopf voran in ein Bachbett gebohrt hatte, habe ich sie im Winter 23/24 wieder aufgebaut. (Die ersten drei Fotos nach dem Neu-Aufbau, die zweiten drei Fotos vorher)

2020

F-100D Super Sabre (zu Verkaufen)

Der Staubsauger aus den Anfängen der höher-schneller-weiter-Ära der 50er und 60er Jahre. Die F-100 war der erste Düsenjäger der US Airforce, der auch im Horizontalflug die Schallmauer durchbrechen konnte.

Das Schaummodell ist um alle Achsen kreiselgesteuert und fliegt damit sehr gutmütig. Es verliert aber bei der Bewerbung um einen Platz im Auto für auf  den Flugplatz gegen meine Avanti und die kleine Cougar irgendwie immer, weshalb es zu verkaufen ist (Schadensfrei und Flugfertig, hier melden).

  • Name: North American F-100D Super Sabre
  • Typ: Semi Scale Impeller Jet
  • Spannweite: 116 cm
  • Länge: 141 cm
  • Massstab: ~ 1:10
  • TOM: 3.2 kg
  • Bauart: ARF / Schaum
  • Hersteller: Flex Innovations
  • Erstflug: 8. Mai 2021
  • Blog: Beiträge zur  F-100

LS4

  • Name: LS4
  • Typ: Semi Scale Segler
  • Spannweite: 400 cm
  • Länge: 172 cm
  • Massstab: 1:3.75
  • TOM: 5.53 kg
  • Bauart: GFK Rumpf, Styro/Abachi Tragflächen
  • Hersteller: Krause
  • Erstflug: 1. April 2021

Die LS4 habe ich als Occasion im Internet entdeckt. Dank ihrer idealen Grösse um meine ASW 24 zu ergänzen (und als LS-Liebhaber) habe mir die Kopie dieses geschichtsträchtigen Seglers beschafft.

Stingray


(Fotos: Nico Kraft, Marianne Naef, Michael Naef)

  • Name: Stingray
  • Typ: Kunstflugsegler (“Semi Scale”, siehe den Text unten)
  • Spannweite: 290 cm
  • Länge: 175 cm
  • Massstab: 1:4.4
  • TOM: 6.5 kg
  • Antrieb: Leomotion 4038-2200, 18×13 an 6x5Ah LiPo
  • Bauart: GFK/AFK/CFK
  • Hersteller: glider_it
  • Blog:
  • Erstflug: 22. Juni 2020

Die Stingray ist an einen polnischen Entwurf für ein manntragendes Flugzeug aus den Nullerjahren angelehnt. Über das Original erfährt man fast nichts, wie auch die SAGA damals herausgefunden hat. In Originalgrösse wurde der Entwurf wurde nie umgesetzt, erfreut sich aber im Modell grosser Beliebtheit und wird von verschiedenen Herstellern gebaut.

2019

Lockheed P-80 Shooting Star

  • Name: Lockheed P-80 C Shooting Star
  • Typ: Semi Scale Impeller Jet
  • Spannweite: 119 cm
  • Länge: 104 cm
  • Massstab: 1:10
  • TOM: 1.85 kg
  • Antrieb: WeMoTec Mini Fan Evo mit Het 2W20 an 4s 3.6 Ah
  • Standschub: ~1 kp
  • Bauart: GFK/CFK
  • Hersteller: Eigenbau
  • Blog: Beiträge zur Shooting Star
  • Erstflug: 16. November 2019

Siai Marchetti SF 260 TP

 

  • Name: Siai Marchetti SF 260 TP
  • Typ: Semi Scale Sport- und Kunstflieger
  • Spannweite: 170 cm (mit Tiptanks)
  • Länge: 167 cm
  • Massstab: ~1:4.5
  • TOM: ~ 4.12 kg
  • Antrieb: LEO 4130-0400 V3 / Dualsky XM5060EA3-12, Fiala Electric E3 17 x 10″, 6s 5Ah
  • Bauart: Holz (ARF)
  • Hersteller: Sebart

Fireworks 6.2

  • Name: Fireworks 6.2 (und weil man das nicht aussprechen kann: “Schlöidi”)
  • Typ: DLG
  • Spannweite: 144 cm
  • Länge: 104.5 cm
  • TOM: 250 g (…nach Reparatur 253 g)
  • Bauart: Voll C/AFK
  • Hersteller: PCM

Ultra Flash

  • Name: Ultra Flash
  • Typ: Sportjet
  • Spannweite: 180 cm
  • Länge: 206.5 cm
  • Leergewicht: 10.5 kg (mit kleiner Reserve plus nicht ausfliegbarem Treibstoff)
  • Landegewicht: 11.1 kg (Landung nach 2.3 Liter ausgeflogenem Treibstoff)
  • Gewicht vollgetankt: 13.0 kg
  • Antrieb: BF 100 Turbine
  • Bauart: Voll G/CFK
  • Hersteller: CARF

Supermarine Spitfire Mk IX

  • Name: Spuermarine Spitfire Mk IX
  • Typ: Warbird
  • Spannweite: 205 cm
  • Länge: 165 cm
  • Leergewicht:
  • TOM: 8.73 kg
  • Massstab: ~1:5.5
  • Antrieb: Elektrisch, Scorpion SII-5525-170KV an 10s5Ah, 22×12″
  • Bauart: Holz, ARF
  • Hersteller: Hangar 9

2018

RCRCM Tornado

  • Name: Tornado
  • Typ: (E-) F3F Segler
  • Spannweite: 290 cm
  • Länge: 149 cm
  • TOM: 2.79 kg
  • Antrieb: Leomotion L3038-3500 mit Getriebe 6.7:1, Lipo 4S/3.3 Ah
  • Bauart: CFK/GFK
  • Hersteller: RCRCM
  • Blog: Beiträge zum Tornado
  • Erstflug: 9. Juli 2018

2017

Mini Avanti S

  • Name: Mini Avanti S
  • Typ: Jet (Impeller / EDF)
  • Spannweite: 136 cm
  • Länge: 142 cm
  • TOM: 4.2 kg
  • Antrieb: Ejets Jetfan 90 V2, Lipo 8S/5 Ah
  • Standschub: ~3.5 kp
  • Bauart: GFK/Balss
  • Hersteller: Sebart
  • Blog: Beiträge zur Avanti
  • Erstflug: 28. Oktober 2017

Pino

  • Name: Pino
  • Typ: Elektrosegler
  • Spannweite: 250 cm
  • Länge: 134 cm
  • Antrieb: Schambeck Powerline 1025/F5J
  • TOM: 1570 g
  • Bauart: CFK
  • Hersteller: PCM
  • Blog: Schnipsel zum Pino
  • Erstflug: 31. Dezember 2017

Orca

  • Name: Orca (No. #378)
  • Typ: F5J / Thermiklastiger Allroundflieger
  • Spannweite: 3.95/3.64 m
  • Länge: 1.595 m
  • Antrieb: Leomotion L3013 5000, RFM 16×8.5″ mit versetztem 32mm Mitnehmer, 3S 5.7 Ah Lipo Akku
  • TOM: 2850 g bei 3.95 m Spannweite
  • Schwerpunkt: 105 mm (neutral, aktives Fliegen); 101 mm (angenehme, leichte Eigenstabilität)
  • Bauart: GFK/CFK (C93 Version)
  • Hersteller: Aer-O-Tec
  • Blog: Schnipsel zur Orca

2016

Extra 330SC

  • Name: Extra 330SC
  • Typ: Semi Scale Kunstflieger / 3D Flieger
  • Spannweite: 1.15 m
  • Länge: 1.22 m
  • Massstab: ~1:6
  • Antrieb: Permax BL-O 3520-0920, 3S 2.2 Ah
  • TOM: 1.36 kg
  • Bauart: Elapor Schaum mit Holzverstärkungen
  • Hersteller: Multiplex

F9F-8 Cougar

Der geringe Standschub wird wohl viele die Nase rümpfen lassen, die diesen Jet noch nie in der Luft gesehen haben. In der Tat sind die Flugeigenschaften superb. Grosse Scale-Loopings mit 100m (gemessen) Durchmesser sind kein Problem (was einem Kilometer Scale-Durchmesser entspricht :D). Ich kenne bisher kein Modell, dass sich schöner langsam rollen lässt. Auch der Geschwindigkeitsbereich ist trotz des hohen Gewichtes erstaunlich. Es ist richtig gehend schade, dass diese fantastische Cougar nicht mehr hergestellt wird.

Für Besitzer eines TB/Easytiger Cougar Bausatzes die, wie ich keine Bauanleitung, keine Angaben zu den Einstelldaten, den Ruderausschlägen und zum Schwerpunkt haben, ist dieser Bericht die richtige Anlaufstelle.

2015

Caldera S

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  • Name: Caldera S
  • Typ: Hangflitzer
  • Spannweite: 1.93 m
  • TOM: 1.5 kg ohne Balast (2 x 460 g Flügel, 590 g Rumpf mit 5 x NiMh)
  • Bauart: voll G/CFK Flieger
  • Hersteller: Fineworx
  • Blog: Schnipsel zur Caldera

 

Baghira

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  • Name: Bagira, Baghira, Bagheera, Paguera…
  • Typ: F3B Flieger
  • Spannweite: 288.5 cm
  • Bauart: GFK Rumpf, Styro/Balsa/GFK Tragfläche
  • Hersteller: Ja, wenn wir das wüssten…
  • Blog: Schnipsel zur Baghira

Die Baghira stammt aus Sturzis Modellflotte. Es dürfte sich um ein älteres F3B Modell handeln, dass, gemäss Gerüchten als Kleinserie von einem schweizer F3B Team aufgelegt wurde.

2007

ASW 24

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Eine 4-Meter Orchidee mit Einzieh-Fahrwerk. Zwar keine ASW 19 oder 20 aber auch ein wunderschöner Flieger. Keine Angst, inzwischen heisst Sie nicht mehr “HB-GORP”, wie sie der Vorbesitzer immatrikulierte.

Da es die Firma Roebers längst nicht mehr gibt sind viele Modelle inzwischen in zweiter und dritter Hand (wie meins). Entsprechend gibt es zunehmend Besitzer ohne Anhaltspunkte zu den Einstellwerten. Weil ich danach gefragt wurde habe ich meine aktuell geflogenen Werte ausgemessen. Anstatt sie nur per E-Mail an den Fragenden zu versenden publiziere ich sie hier. Vielleicht hilft es ja auch sonst noch wem. Positive Ruderausschläge sind nach oben.

  • Querruder: +18/-8mm
  • Höhenruder: +10/-8mm
  • Seitenruder: +/- 30mm
  • Schwerpunkt: 78mm hinter Nasenleiste
  • Einstellwinkeldifferenz / EWD: 4.75° (Gemessen, wobei das viel zu viel ist)
  • Startgewicht: 5.1 kg

2005

Milan

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  • Name: Milan
  • Typ: HLG
  • Spannweite: 150 cm
  • Bauart: Holzrumpf Rippenfläche
  • Besonderes: Pendelhöhenuder, vorwärts gepfeilte Tragfläche.
  • Hersteller: Eigenbau. Details im Beitrag zum Milan.

Ein 2-Achsiger HLG im Stile der “alten” HLGs.

2002

Haifisch

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  • Name: Haifisch
  • Typ: F3j artiger Segelflieger
  • Spannweite: 221.5 cm
  • Masse: 770 g
  • Bauart: Rippenflügel, Holzrumpf
  • Hersteller: Eigenbau
  • Blog: Schnipsel zum Haifisch

Das wohl in den letzten Jahren am meisten geflogene Modell.

1998

Solution

 

  • Name: Solution
  • Typ: Segelflieger
  • Spannweite: 270 cm
  • Bauart: Styro/Abachi Tragfläche, GFK Rumpf
  • Hersteller: Simprop
  • Blog: Schnipsel zur Solution

Aus der Zeit, als Simprop noch die schönsten Baukastenflieger machte. Formvollendet, mit geglasten Flächen eine Augenweide. Nach vielen Jahren Werkstattdasein ist er seit Saison 2015 einsatzbereit.

1997

Zip

CAL_2288-3000 CAL_2291-3000 CAL_2294-3000

  • Name: Zip
  • Typ: 7 NiCd Zellen Pylon
  • Antrieb: Damals ein Astro 05. Heute ein Mega 16/15/3 an einer 4.7 x 4.7 APC Luftschraube und 3s/2.2 Ah LiPo Akku.
  • Spannweite: 91.5 cm
  • Länge: 68 cm
  • Gewicht: 540 g + 175 g Akku
  • Bauart: Voll GFK
  • Besonderes: Occassion an der Modellbaubörse gekauft
  • Hersteller: Jaeger
  • Blog: Schnipsel zum Zip