Fliegerblätter

Trotzdem ich in der Rubrik “Jeti Model” festhalte, wie ich meine Flieger programmiere, fehlt mir im Frühling regelmässig (nebst der Übung) die Information, wie ich wo, was programmiert habe und auf was ich bei diesem Flieger speziell achten muss.

Hat der (bereits) eine Taxi-Flugphase? Wenn ja, wo liegt sie? Ist die nun aktiv wenn der Schalter oben oder unten ist? Oh, ich bin den ganzen Flug mit halben Ausschlägen geflogen. *Zapfdingbats* richtig, bei diesem Flieger muss ich vor dem Flug immer Prüfen ob das Fahrwerk sauber ein- und auch wieder ausfährt….

Aus diesem Grund habe ich angefangen “Fliegerblätter” für meine Flieger zu schreiben. Die halbe Miete (und auch der halbe Platz auf dem Blatt) ist die Belegung der Fernsteuerung: Wo sind die Funktionen und und welche Position bedeutet was. Die andere Hälfte steht für Notizen und ungeliebte Checklisten zur Verfügung. Man muss es ja nicht übertreiben, aber bei einigen meiner Flieger gibt es wirklich Dinge, die ich zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt tun muss. Zum Beispiel damit das Fahrwerk für die Landung dann auch zu Drei Dritteln raus kommt…

Wer so was ähnliches auch will, der kann die Vorlagen hier herunter laden: