Fliegerblätter

Trotzdem ich, wie in der Rubrik «Jeti Model» festgehalten, meine Flieger grundsätzlich immer gleich (beziehungsweise analog zu einander) programmiere, unterschiedet sich die Programmierung aufgrund der Besonderheiten der einzelnen Modelle doch immer wieder in Details. Bei jedem Modell muss ich beim Betrieb auf andere Besonderheiten achten. Sei es beim Aufbau, beim ein- oder «scharf» Schalten, oder bei den notwendigen Handgriffen, damit der Flug vom Start bis nach der Landung angenehm und ohne stressige Überraschungen von statten geht.

 

In welcher Flugphase erfolgt der Start mit diesem Modell schon wieder…?

 

Caramba! Ich bin den ganzen Flug mit halben Ausschlägen geflogen!

 

Oh Herr der Bauchlandung! Bei diesem Flieger muss ich Dummerchen doch vor dem Flug immer Prüfen ob das Fahrwerk nicht nur ein-, sondern auch wieder ausfährt….

 

Aus diesem Grund führe ich «Fliegerblätter» für alle meine Flugzeuge. Dabei ist die Belegung der Fernsteuerung die halbe Miete: Wo sind die Funktionen und und welche Schalterposition oder Drehrichtung bedeutet was. Die andere Hälfte sind Infos, Notizen, Check- und Packlisten. Man muss es ja nicht übertreiben, aber bei einigen meiner Flieger gibt es wirklich Dinge, die ich zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt tun muss. Zum Beispiel damit das Fahrwerk für die Landung dann auch zu Drei Dritteln raus kommt…

Wer so was ähnliches auch will, der kann meine Vorlagen hierfür gerne herunter laden. Es handelt sich um eine A5 Textvorlage mit den passenden Tabellen. So lassen sich beide Seiten  der zweiseitigen A5 Vorlage auf ein A4 Blatt ausdrucken, welches sich wiederum, in der Mitte gefaltet, in eine A5 Zeigetasche stecken lässt. Je nach dem brauchen Packlisten zusätzliche Blätter.

Die ausgedruckten Fliegerblätter führe ich mit den weiteren, für den Modellflug benötigten, Dokumenten wie Versicherungsnachweisen und Lizenzen in einem kleinen Ordner in meinem Ladekoffer mit.