Projekte
Ich habe immer einige Projekte parallel in Bearbeitung. Gerade bei langwierigen Projekten ist Abwechslung ab und zu willkommen und dann muss man auch einmal etwas auf die lange Bank schieben können, bis einem die Lust wieder packt. So ziehen sich Dinge manchmal Jahre hin, bis sie zum Abschluss und in meine aktive Flotte kommen. Zum Glück darf man das bei einem Hobby. Und: Der Weg ist das Ziel; Ich bin ja nicht nur Modellflieger, sondern eben auch Modellbauer und -Konstrukteur.
Chronologisch nach Beschaffung oder Projekt-Start:
2024
ASH 26
Bild: Airworld
- Name: ASH 26
- Konstrukteur (Original): Martin Heide bei Alexander Schleicher
- Konstrukteur (Modell): Horst Fleckstein
- Typ: Scale Segler
- Spannweite: 600 cm
- Länge: 235 cm
- Massstab: 1:3
- TOM: ca. 13 kg erwartet
- Bauart: Voll Kunststoff
- Hersteller: Airworld
Ich erinnere mich gut, als ich mitte der Neunzigerjahre mit Topper in Bleienbach zwischen den Hangars einen neuen, mir damals unbekannten Flugzeugtyp beim Aufbau gesehen habe. Lange Beine hatte sie und mit ihren überaus elegant nach oben geschwungenen Flügelspitzen habe ich mich direkt in sie verliebt. Eine ASH 26 sei das, hat es geheissen…
Granville Gee Bee Model Z Super Sportster
- Name: Granville Gee Bee Z40
- Typ: Semi Scale Motorflugzeug
- Spannweite: 143.2 cm
- Massstab: 1:5
- Antrieb: Saito FG 17
- Bauart: ARF Holz / Kunststoffbausatz
- Hersteller: Kyosho
Mit Ottomotoren im Modellflug war ich immer etwas Glücklos. Ich habe es einfach nie ganz geschafft, die zum zuverlässigen, sauberen laufen in allen Lagen zu bringen. Und trotzdem reizt es mich alle paar Jahre, es doch wieder mal zu probieren. Auch die Rennflugzeuge aus den Flegeljahren der Fliegerei, allen voran natürlich die ikonischen Gee Bees des Granville Brothers, übten immer einen speziellen Reiz auf mich aus. Nachdem ich in losen Zeitabständen nach Modellen dieser Art Ausschau gehalten habe, bin ich auf der hiesigen Auktionsplattform fündig geworden und haben diesen Bausatz antiquarisch erstanden. Nun freue ich mich, dem Avgaspunk zu widmen und dieses historische Geflügel in die Luft zu bringen!
Arcus 2.5
- Name: Arcus 2.5
- Typ: Mini Semi Scale Segler
- Spannweite: 250 cm
- Massstab: 1:8
- Antrieb: Hacker A30-14 L (800), 13 x 9″ Propeller an 3s ca. 1.2 Ah
- Bauart: Kunststoffbausatz
- Hersteller: Composite RC Gliders
Auch Baustelle des Winters 2024. Sobald ich einen passenden Spinner habe, beginnt der Bau.
2023
Ikura
- Name: Ikura (No. #250)
- Typ: Allroundsegler
- Spannweite: 428.6 cm
- Länge: 173 cm
- Antrieb: Leomotion L4023-2400 6.7:1, 18.0 x 13.0″ mit versetztem Freudenthaler Scale-CFK-Spinner 40 / 6.0 mm / +0° an einem 6s ~ 3 Ah LiPo Akku
- Bauart: Kunststoffbausatz
- TOM: ca. 4.3 – 4.5 kg erwartet
- Hersteller: Aer-o-tec
Die aktuelle Baustelle im 2024. Ziemlich weit fortgeschritten, aber ich traue mich gerade nicht, das LDS in diesen sündhaft teuren Flügel einzukleistern.
2022
ASW 20
- Name: ASW 20
- Konstrukteur (Original): Gerhard Waibel bei Alexander Schleicher
- Typ: Scale Segler
- Spannweite: 500 cm
- Länge: 227 cm
- Massstab: 1:3
- TOM: ca. 11 – 12 kg erwartet
- Antrieb: LEO 5030-0220 V3 an 12s / 3 Ah und 18 x 10 Zoll Propeller (Akku Grösse provisorisch)
- Bauart: Voll Kunststoff
- Hersteller: Airworld
- Blog: Beiträge zur ASW 20
Die andere aktuelle Baustelle im 2024. Zusammen mit der Ikura sollte sie im 2025 parat sein.
2021
Douglas F4D Skayray
- Name: Douglas F4D Skyray
- Typ: Jet (Impeller / EDF)
- Spannweite: 97.6 cm
- Länge: 135 cm
- Massstab: ~1:10.4
- Bauart: Holzbausatz
- Hersteller: RBC
Ein Flugzeug mit einer erstaunlichen Geschichte aus der Anfangsphase der höher-schneller-weiter-Zeit.
F9F Panther
- Name: Grumman F9F Panther
- Typ: Jet (Impeller / EDF)
- Spannweite: 109 cm
- Länge: 109 cm
- Massstab: ~1:10.7
- Bauart: GFK Bausatz
- Hersteller: Aeronaut
Eine Gelegenheit auf Ricardo. Als Grumman-Raubkatzen-Fan ein Muss. Und sie passt genau zu meiner Eigenbau P-80 😎
2019
Rolladen Schneider LS1-c
- Name: Rolladen Schneider LS1-c
- Konstrukteur (Original): Wolf Lemke bei Rolladen Schneider Flugzeugbau
- Typ: Scale Segler
- Spannweite: 500 cm
- Länge: 230 cm
- Massstab: 1:3
- TOM: ca. 13 kg erwartet
- Bauart: Voll GFK
- Hersteller: Christian Ruch
- Blog: Beiträge zur LS1-c
Bei dieser LS1-c handelt es sich in doppelter Weise um einen Oldtimer: Die LS1 als Original hatte ihren Erstflug 1968. Sie war das Erstlingswerk einer Firma die eigentlich Rollläden fabrizierte. Der Newcommer stieg mit der LS1 mit fulminanten Wettbewerbserfolgen in die ansonsten gefestigte Branche der weltdominierenden deutschen Segelflugzeughersteller ein. In einer Zeit, als die Branche gerade im Begriff war, den Kunststoffsegelflugzeugbau zu entdecken und nach und nach zu perfektionieren.
Aber auch das Modell ist ein Oldtimer. Es handelt sich um eines der ersten Voll-GFK Modellflugzeuge aus den späten Siebziger Jahren. Gebaut und vertrieben wurde es von Christian Ruch aus dem Berner Oberland.
Eigentlich (lediglich) an einem Rumpf interessiert, kam ich in den Besitz eines komplettes Modells, welches ich nun langsam am restaurieren bin.
de Havilland DH.108 Swallow
- Name: de Havilland DH. 108 Swallow
- Typ: Jet (Impeller / EDF)
- Spannweite: 160 cm
- Länge: 100 cm
- Leergewicht:
- TOM:
- Massstab: ~1:8
- Antrieb:
- Bauart: Holzbausatz
- Hersteller: RBC Kits
Ich freue mich sehr auf den Bau. Aber das könnte noch ein Weilchen dauern, bis der beginnt…
2018
de Havilland DH.112 Venom
- Name: de Havilland DH. 112 Venom
- Typ: Jet (Turbine)
- Spannweite: 156 cm
- Länge: 120 cm
- Massstab: ~1:8
- Antrieb: Kingtech K30 Turbine
- Bauart: GFK, Styro/Balsa
- Hersteller: PAF
- Blog: Beiträge zur Venom
Ziemlich weit fortgeschritten. Eigentlich schon fast auf der Zielgeraden. Sollte ich endlich mal fertig machen.