Kampfflugzeugbeschaffung. Meine TopRC Cougar
Winter. Während die ersten zwei Viertel der P-80-Form im Keller vor sich hin härten…
…habe ich nun endlich die Arbeit am grössten Flugzeugbeschaffungsprojekt meiner Modellfliegerlaufbahn wieder aufgenommen. Die Arbeit an der TopRC F-9F Cougar:
Nachdem ich den Bausatz und die Düse Ende letzten Frühling erhielt, mussten die armen Komponenten den Sommer in einer Ecke im Keller verbringen. Aber jetzt, wo die Kellersaison Fortschritte an allen Baufronten ermöglicht hat, solls auch mit der grossen Cougar weiter gehen. Wobei, eigentlich müsste ich ja auch bei der Neuen von der “Kleinen” sprechen: Die Turbinen- aber auch Impellerjets haben inzwischen Massstäbe erreicht, dass eigentlich erst ab gefühltem Quarter-Scale von “gross” die Rede sein kann. Aber seis drum.
Bevor ich mit dem Bau so richtig anfangen kann, müssen zuerst die restlichen Komponenten her. Was noch fehlt(e), waren die Servos, aber auch Dinge wie die RC-Stromversorgung und die Ventile für die Fahrwerkspneumatik. So habe ich die Cougar wieder aus ihrem Karton-Hangar befreit, Mass genommen und die restlichen Accessoires bestimmt, ausgesucht und bestellt.
Es folgt nun also die Auslegeordnung der Baugruppen mit ihren Komponenten:
RC Equipment
Als ich meine Jeti DC-24 erhalten habe, war klar, wo ich den 900MHz Backup-Satellit aus dem Set einmal einbauen würde… :D Als Elektroflieger habe ich in den letzten Jahren zudem die Möglichkeiten der Telemetrie schätzen gelernt. Inzwischen sind alle meine Motormodelle mit Stromsensoren oder Reglern mit eingebauter Telemetrie ausgerüstet. Es ist entspannter und sicherer jederzeit mit Kenntnis des “Füllstandes” des Akkus zu fliegen und es macht auch wesentlich mehr Spass, weil man nicht mit einer doppelt bemessenen Sicherheitsmarge landen muss. Damit kann man die eingebaute Kapazität viel besser ausnützen. Aus diesen Gründen war klar, dass ich diesen Sicherheitsfaktor auch in meinem Düsenjet haben wollte. Das ECU Modul von CB-Electronics funkt die Betriebsdaten, analog den auf der GSU verfügbaren Informationen, via Jeti Protokoll auf den Sender.
- Empfänger
- Jeti Duplex REX 12 Empfänger, 24g
- Satelit 900Mzh
- Rsat 900, 11g
- Turbinen Telemetrie
- ECU Protokoll Daten Konverter JJXC-EX von CB-Electronics, 37g
Total: 72g
Stromversorgung
Ich habe mich, als Kompromiss zwischen den klassischen 4.8V und variablen HV-Set-Ups mit 7.4 bis 8.4V, für eine Bordspannung von 6V entschieden. Bei der Redundanz bin ich so weit gegangen, zwei per Schottky Diode getrennte Akkus, jedoch nur mit einem Single-BEC einzubauen. Beim Thema Redundanz kann man es nach Belieben auf die Äste treiben. Ich bin der Meinung mit diesem grosszügig ausgelegten und qualitativ guten BEC eine vernünftige Lösung gefunden zu haben. Im Gegensatz zu anderen doppelten BEC-Systemen stehen mir so vor, während und nach dem Flug detaillierte telemetrische Daten zum Zustand der Bordstromversorgung zur Verfügung.
- BEC
- Jeti SBEC 30 D EX, 50g, 8/30A (Manual)
- RC Akkus
- 2 x ePower EXP-V2 LiFe RX 1450-2S 6.6V (JR-Stecker, 78x30x15mm/81g)
Gewicht Stromversorgung: 212g
Servos
Bei den Servos war mir wichtig, dass sie bei vernünftigem Gewicht trotzdem allen anzunehmenden Kräften im Flug und beim Rollen gewachsen sein würden. Die eingesetzten Typen kenne ich bisher nicht und bin gespannt, ob sie meine Erwartungen an Zuverlässigkeit, Spielfreiheit und Rückstellgenauigkeit erfüllen. Beim Höhenruder – als eine der zentralsten Funktionen – überlege ich mir im Moment, ob ich je einen unterschiedlichen Typ einbauen soll. Das Risiko eines hersteller- oder serienbedingten Totalausfalls würde verkleinert, das Risiko eines hälftigen Ausfalls aus den selben Gründen dafür vergrössert. Fragen über Fragen…
- QR
- Max. Breite x Höhe: 40mm x 20mm
- 2x Savöx SA-1258TG; 52g, 96Ncm@4.8V, 120Ncm@6V
- Flaps
- Max Br.eite x Länge: 15mm x 36mm
- 2x Savöx SV-1260MG Digital HV; 40g, 80Ncm@6V, 120Ncm@7.4 V
- Bugrad
- Max. Breite x Länge: 15mm x 36mm
- 1x Savöx SV-1260MG Digital HV; 40g, 80Ncm@6V, 120Ncm@7.4 V
- Höhenruder
- 2x KST DS145MG; 23g, 43Ncm@4.8V, 52Ncm@6.0V
- oder
- 2x MKS HV6130H DIGITAL; 23g, 60Ncm@6V, 76Ncm@7.4V, 81Ncm@8.V
- Seitenruder
- Max. Breite x Länge: 15mm x 36mm
- 1x Savöx SV-1260MG Digital HV; 40g, 80Ncm@6V, 120Ncm@7.4 V
Gewicht Servos total: 310g
RC Komponenten Fahrwerk
Beim Fahrwerksatz von Hebu sind zwei mechanische Ventile für die Bedienung mit Servos dabei. Ich habe mich jedoch für eine elektronische Lösung entschieden. Dies auch in der Hoffnung, dass die tendenziell chronisch unzuverlässige Komponente “Einziehfahrwerk” dadurch etwas von besagter unangenehmer Eigenschaft verliert. Vom Gewicht her sind beide Lösungen mehr oder weniger äquivalent.
- Bremsventil
- EvoJet PRO-HV Bremsventil; 35g
- Fahrweksventil
- EvoJet PRO-HV Zweikreisventil; 35
Gewicht RC Komponenten Fahrwerk: 70g
Turbine
Ja, die Düse… Die meisten Leidens Freudesgenossen scheinen diesen Jet eher mit einer Turbine der 80N Klasse zu betreiben. Mit einem Startgewicht von (ich greiffe vor) um die 10kg wir das Schub/Gewichtsverhältnis um 0.6 betragen. Meine kleine elektrische Cougar fliegt mit einem Verhältnis von 0.45 ganz wunderbar. Ich übe mich da jetzt mal in Optimismus. Das wird auf unserem kleinen Flugplatz schon klappen.
- Turbine P60-SE
- 868g
- Schelle
- 44g
- Akku mit Kabel
- 190g
- Einlaufsieb
- 30g
- ECU
- 96g
- IO Board
- 10g
- Fuelpump
- 81g
- 2x Fuel Valve
- 30g
- Kabel ECU/Turbine 3 adrig
- 56g
- Telefonkabel
- 22g/10g/17g
- Fuel Schlauch
- ~20g
- Kerosinstarter
- 19g
Systemgewicht Turbine: ~1500g
Fahrwerk
Über die Qualität des chinesischen Fahrwerks, das Hebu zu der Cougar anbietet, bin ich unschlüssig. Es macht keinen schlechten, aber eben auch nicht den Eindruck eines sauber gearbeiteten Qualitätserzeugnisses. Vor allem bin ich auch gespannt, wie symmetrisch sich die pneumatischen Bremsen einstellen und betreiben lassen.
- Bugfahrwerk
- 216g
- Hauptfahrwerk
- 448g
- Drucklufttank
- 42g
- Pneumatikschlauch
- 20g
- Tankventil
- 6g
Systemgewicht mit Tankventil: ~720g
Bausatz
Zum Bausatz habe ich mich ja schon im Beitrag vom letzten Jahr kurz ausgelassen. Da wird es während und nach dem Bau sicher mehr zu berichten geben.
- Rumpf
- 2980g
- Fläche R/L
- 446g/466g, Total 912g
- Seitenleitwerk
- 340g
- Höhenleitwerk
- 205g
- Tank
- 150g (Wasserverdrängung ca. 2.26kg)
- Schubrohr
- 255g
- Zubehör in Beuteln, Steckungen
- 340g
Bausatzgewicht total: 4965g
Komponentengewichte Total
Die Komponenten wiegen alle zusammen gegen 8kg.
Baugruppe | Gewicht |
---|---|
RC: Funk & Telemetrie | 75g |
RC: Stromversorgung | 215g |
RC: Servos | 310g |
RC: Pneumatik | 70g |
Turbine | 1’500g |
Fahrwerk | 720g |
Bausatz | 4’965g |
Total | 7’855g |
Dazu kommen noch Dinge wie Schrauben, Kabel (nicht zu unterschätzen und immer wieder erstaunlich, wie viele davon in so einen Flieger passen), Klebstoffe, diverses Befestigungs- und Ausbaumaterial, der intairco iTrap 95ml Hoppertank (95g) sowie all die Dinge, die ich bis jetzt vergessen habe. Trocken dürfte die Wildkatze damit gegen die 8.5kg auf die Wage bringen. Bei einem geschätzten (Wasserverdrängungsmethode) Tankvolumen von 1.8-1.9 Litern landen wir bei ziemlich genau 10kg Take-Off Masse.
Jetzt freu ich mich auf die kommenden Bauabende und natürlich aufs Rookie Meeting im Frühling ?
So und jetzt… Mach 1… Mach 2… Mach ich Feierabend.
Tags: F9F Cougar, TopRC Cougar